Wandervorschläge 2018-04-26T20:53:09+00:00

Gehzeit: 2 1/4 Stunden, Länge: 7 km
Höhendifferenz: 600 m, Rückweg: 1 3/4 Stunden
Gehzeit zur Ruine Wartenfels: 1,5 Stunden, Höhendifferenz: 240 m

Beschreibung:
ab Fuschl am See – Seepromenade – nach Hotel Waldhof rechts – über Waldhofalm – und Gasthaus Schlössl – Gasthaus Schlössl zum Frauenkopf und Schobergipfel Gehzeit: 1 1/4 Stunden, Höhendifferenz: 380 m – Rundweg vom Gasthaus Schlössl über Ruine Wartenfels, Schobergipfel und Frauenkopf Gehzeit 2,5 Stunden, Höhendifferenz: 400 m – Gasthaus Schlössl zur Ruine Gehzeit: 20 Minuten, Länge: 0,5 km, Höhendifferenz: 100 m, vom Gasthaus rechts der Markierung folgend – Ruine auf den Schobergipfel Gehzeit: 1 Stunde, Länge: 1,5 km, Höhendifferenz: 300 m – Schobergipfel zum Frauenkopf Über die Schoberhütte führt der Weg zum Frauenkopf,
Gehzeit: 20 Minuten, Länge: 500 Meter, Höhendifferenz: 50 m , Abstiegsmöglichkeit zum Gasthaus Schlössl

Eibensee – Ellmausteinrundweg

Gehzeit: 4 Stunden, Länge: 20 km
Höhendifferenz: 300 + 200 m

Beschreibung:
Fuschl Wolfgangseebundesstraße – Eibenseeweg – entlang des Eibenseebaches – durchs Wildmoos – bis zum Eibensee – entweder entlang der Forststraße um das Marienköpfl herum zur Kleiner Kapelle – oder Weg Nr. 13 b nordöstlich vom Eibensee den etwas schwierigeren Steig, zur Kleiner Kapelle – die Wolfgangseebundesstraße überqueren – etwas steiler Anstieg zum Ellmausteinkamm – entlang des Ellmaustein’s, zuerst den Forstweg, dann die Ellmaustraße – rechts den Steig am Fuße des Ellmausteins bis zur Wolfgangseebundesstraße; Dieser Rundweg ist auch eine selektive Strecke für Läufer und Nordic Walker.
Von Fuschl zum Eibensee + retour Gehzeit: 3 Stunden, Länge: 10 km, Höhendifferenz: 260 m

WANDERVORSCHLAG

Ortsumwanderung von Fuschl am See (Rundweg)

Gehzeit: 2 Stunden, Länge: 7 km
Höhendifferenz: 70 m

Beschreibung:
Vom Hotel aus – der Seepromenade entlang – nach dem Hotel Waldhof rechts den Schoberweg bis zur 1. Gabelung – rechts übers Hochfeld bis zur Wolfangseebundesstraße – überqueren – am Fuße des Ellmausteins entlang bis zur Ellmaustraße – zuerst Richtung Ellmau – dann den Ellmausteinweg rechts – bis zur Rumingmühle – den Mühlenweg zurück zum Ort – nach der Bundesstraßenunterführung links, wieder zum Parkplatz.

Bambichlrundweg

Gehzeit: 1,5 Stunden, Länge: 6 km
Höhendifferenz: 80 m

Beschreibung:
Vom Hotel aus Richtung Kirche – Unterführung Bundesstraße – entlang dem Mühlreitweg – Steinbachstraße rechts – dann gleich Rumingweg links – nach der Siedlung rechts den Wald entlang – bis zum Bambichlhof – rechts zuerst die Forststraße – dann durch den Höhlweg bis zur Perfalleckstraße – beim Brunnwirt die Bundesstraße überqueren und durch den Campingplatz zurück zum Parkplatz.

Fuschlseerundweg oder auch FuschlSEHweg genannt

Gehzeit: 3 bis 3,5 Stunden, Länge: 12 km
Höhendifferenz: 70 m

Beschreibung:
Ein Rundwanderweg, welcher zum Großteil nahe dem Seeufer liegt – lediglich am Westufer, beim Schloss Fuschl, und im Bereich des Ausflusses der Fuschler Ache entfernt sich der Weg etwas vom Seeufer, führt aber durch ein herrliches Naturschutzgebiet. (s. Themenwanderweg)
Einstiegsmöglichkeiten: Strandbad Fuschl und Au-Straße, Seewinkl, Fischerweg und Halbach, Schlossfischerei, Hofer Badestrand und Hundsmarkt.