Wandern rund um den Fuschlsee

Ein Rendezvous mit der Natur

Lassen Sie sich verzaubern von der idyllischen Naturlandschaft und den beeindruckenden und zahlreichen Wanderzielen in unserer Region. Unsere gut markierten Wanderwege führen Sie zu urigen Almhütten mit typisch österreichischer Gastlichkeit. Hier ist für jeden Geschmack das richtige dabei. Wir bieten Ihnen von Mai bis Oktober eine geführte Wanderung rund um den glasklaren Fuschlsee an. Nach der ungefähr dreistündigen Gehzeit erwartet Sie noch eine typische österreichische Jaus´n!

Fit durch Nordic Walking

Besonders beliebt ist diese Sportart aufgrund der leichten Erlernbarkeit und der Effektivität für den Körper. Das Herz-Kreislaufsystem wird gestärkt, die Ausdauer trainiert und die Muskulatur gestärkt. Stress wird abgebaut und die Widerstandsfähigkeit gestärkt. Und das Gute ist: Nordic Walking ist bei jeder Witterung durchführbar. Die vielseitige Landschaftskulisse bietet die ideale Vorraussetzung für eine abwechslungsreiche Tour.

Kneippen – die Kraft des Wassers entdecken

Bereits im 19. Jahrhundert wusste man um die wohltuende Wirkung der Behandlung mit Wasser in verschiedenen Temperaturstufen. Kneippen kann vorbeugend, abhärtend, lindernd und heilend wirken. Anhand von Erklärungstafeln können Sie das Kneippen leicht erlernen und Ihrem Körper etwas Gutes tun. Die Kneippanlage von Fuschl am See wurde vom Kneipp Aktiv Club Fuschl am See errichtet und befindet sich nur einige Minuten von der Kirche entfernt.

Wandervorschläge

Wanderweg auf den Schober

Gehzeit: 2 1/4 Stunden, Länge: 7 km
Höhendifferenz: 600 m
Rückweg: 1 3/4 Stunden
Gehzeit zur Ruine Wartenfels: 1,5 Stunden
Höhendifferenz: 240 m

Ab Fuschl am See – Seepromenade – nach Hotel Waldhof rechts – über Waldhofalm – und Gasthaus Schlössl – Gasthaus Schlössl zum Frauenkopf und Schobergipfel.

Gehzeit: 1 1/4 Stunden, Höhendifferenz: 380 m – Rundweg vom Gasthaus Schlössl über Ruine Wartenfels, Schobergipfel und Frauenkopf. Gehzeit 2,5 Stunden, Höhendifferenz: 400 m – Gasthaus Schlössl zur Ruine. Gehzeit: 20 Minuten, Länge: 0,5 km, Höhendifferenz: 100 m, vom Gasthaus rechts der Markierung folgend – Ruine auf den Schobergipfel Gehzeit: 1 Stunde, Länge: 1,5 km, Höhendifferenz: 300 m – Schobergipfel zum Frauenkopf Über die Schoberhütte führt der Weg zum Frauenkopf, Gehzeit: 20 Minuten, Länge: 500 Meter, Höhendifferenz: 50 m, Abstiegsmöglichkeit zum Gasthaus Schlössl

Eibensee – Ellmausteinrundweg

Gehzeit: 4 Stunden
Länge: 20 km
Höhendifferenz: 300 + 200 m

Fuschl Wolfgangseebundesstraße – Eibenseeweg – entlang des Eibenseebaches – durchs Wildmoos – bis zum Eibensee – entweder entlang der Forststraße um das Marienköpfl herum zur Kleiner Kapelle – oder Weg Nr. 13 b nordöstlich vom Eibensee den etwas schwierigeren Steig, zur Kleiner Kapelle – die Wolfgangseebundesstraße überqueren – etwas steiler Anstieg zum Ellmausteinkamm.

Wandern in der Fuschlseeregion

Entlang des Ellmaustein’s, zuerst den Forstweg, dann die Ellmaustraße – rechts den Steig am Fuße des Ellmausteins bis zur Wolfgangseebundesstraße; Dieser Rundweg ist auch eine selektive Strecke für Läufer und Nordic Walker. Von Fuschl zum Eibensee + retour Gehzeit: 3 Stunden, Länge: 10 km, Höhendifferenz: 260 m

Ortsumwanderung von Fuschl am See (Rundweg)

Gehzeit: 2 Stunden
Länge: 7 km
Höhendifferenz: 70 m

Vom Hotel aus – der Seepromenade entlang – nach dem Hotel Waldhof rechts den Schoberweg bis zur 1. Gabelung – rechts übers Hochfeld bis zur Wolfangseebundesstraße – überqueren – am Fuße des Ellmausteins entlang bis zur Ellmaustraße – zuerst Richtung Ellmau – dann den Ellmausteinweg rechts – bis zur Rumingmühle – den Mühlenweg zurück zum Ort – nach der Bundesstraßenunterführung links, wieder zum Parkplatz.

Bambichlrundweg

Gehzeit: 1,5 Stunden
Länge: 6 km
Höhendifferenz: 80 m

Vom Hotel aus Richtung Kirche – Unterführung Bundesstraße – entlang dem Mühlreitweg – Steinbachstraße rechts – dann gleich Rumingweg links – nach der Siedlung rechts den Wald entlang – bis zum Bambichlhof – rechts zuerst die Forststraße – dann durch den Höhlweg bis zur Perfalleckstraße – beim Brunnwirt die Bundesstraße überqueren und durch den Campingplatz zurück zum Parkplatz.

Fuschlseerundweg oder auch FuschlSEHweg genannt

Gehzeit: 3 bis 3,5 Stunden
Länge: 12 km
Höhendifferenz: 70 m

Ein Rundwanderweg, welcher zum Großteil nahe dem Seeufer liegt – lediglich am Westufer, beim Schloss Fuschl, und im Bereich des Ausflusses der Fuschler Ache entfernt sich der Weg etwas vom Seeufer, führt aber durch ein herrliches Naturschutzgebiet. Einstiegsmöglichkeiten: Strandbad Fuschl und Au-Straße, Seewinkl, Fischerweg und Halbach, Schlossfischerei, Hofer Badestrand und Hundsmarkt.

Sichern Sie sich jetzt Ihre Auszeit an einem der schönsten Plätze für gelungene Urlaubstage…
Wir freuen uns, Sie schon bald
bei uns verwöhnen zu dürfen!